Galerie

Der Woferlhof in Bad Kötzting-Wettzell von Ines Kohl:

Hier fühlt die Kunst sich wohl

Im Woferlhof finden die Künstler, die Kunst und ihre Sammler und Freunde, was sie suchen und in der Stadt so nicht finden: zeitgenössische Kunst in ländlich gepflegtem Ambiente, Muße zum Betrachten, Kontakt mit den Künstlern und gute Gespräche. Das alles ging dem Galeristen Achim Lerche wohl durch den Kopf, als er den Woferlhof in Bad Kötzting-Wettzell entdeckte und sofort beschloss, dort eine Galerie für zeitgenössische Kunst zu gründen, mitten auf dem Land, mit Elan und vollem Risiko. Der eigenhändig liebevoll und mit viel ideellem Einsatz sanierte ehemalige Bauernhof aus dem Jahr 1904 mit großer Scheune, markant am Ortsausgang des Bergdorfs Wettzell gelegen, wurde schnell ein Anlaufpunkt für die Avantgarde aus der Region und von weither. 1990 fand die erste Ausstellung noch im Wohnhaus statt. Seit der Renovierung bietet auch die große, helle Scheune der Kunst und ihren Besuchern reichlich Raum auf zwei Ebenen.

Seit dem plötzlichen Tod von Achim Lerche 2018 wird die Galerie von Dr. Elisabeth Lerche geführt, die die bisherige Linie beibehält und weiter vertritt. Das Galerieprogramm zeigt ein breites Spektrum abstrakt-expressiver und figürlicher Malerei und Skulptur von Künstlern aus der Region und überregional. Mindestens zweimal im Jahr findet eine große Ausstellung mit den Künstlern der Galerie statt und das weithin bekannte traditionelle Sommerfest gibt ebenfalls Gelegenheit, den Woferlhof und seine Künstler näher kennenzulernen.

Galeriegeschichte


5. Mai 1990 Eröffnung der Galerie im Woferlhof
von Achim Lerche

Achim Lerche führte bis zu seinem Tod am
27. Dezember 2018 102 Ausstellungen durch.

Danach Übernahme der Galerie im Woferlhof
durch seine Ehefrau Dr. Elisabeth Lerche

14. September 2019 Eröffnung der Gedächtnisausstellung
zum Tode von Achim Lerche „Seine Künstler“.

Seitdem finden jährlich 3 Ausstellungen in der
Galerie im Woferlhof statt.

Einblicke in die Galerie im Woferlhof